Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Leiter der bayrischen Staatskanzlei Dr. Florian Hermann besuchen die Bergwacht Bayern auf der Reiter Alpe
Anlass dafür war das 100-jährige Jubiläum der Region Chiemgau. Auf Einladung von Landesleiter Thomas Lobensteiner und Regionalleiter Dr. Klaus Burger machte sich Söder ein Bild davon was die Bergwacht Bayern alles leistet und aus welchen verschiedenen Spezialgruppen Sie besteht.
Einige der Spezialgruppen zeigten ihr Können bei verschiedenen Übungen. So wurde unter anderem ein Kletterunfall auf der Nordseite der Reiteralpe, direkt unterhalb der Seilbahn inszeniert. Kräfte der Bergwacht wurden hier durch einen Polizeihubschrauber per Winde in der Wand abgesetzt, sicherten den Patienten, machten eine Erstversorgung und wurden dann mit dem verletzten Kletterer per Winde ausgeflogen.
Auf dem Plateau der Reiteralpe konnte sich Herr Söder und Herr Hermann noch ein Bild davon machen, welche Möglichkeiten wir mit unserer Drohne haben und in welchen Fällen diese zum Einsatz kommt.
Zu guter Letzt durften unsere Such- und Lawinenhunde noch ihr Können unter Beweis stellen. Golden Retriever Sanchez mit Achim und Schäferhund Xaver mit Much zeigten hier, wie unsere Hunde auch in schwierigem Gelände Personen innerhalb kurzer Zeit aufspüren können und somit oft Leben retten. Außerdem wurde alles an Ausrüstung, was Hund und Hundeführer für verschiedenste Such- bzw. Lawineneinsätze benötigen vorgeführt.
Im Anschluss an den für alle Beteiligten sehr gelungenen Tag, gab es eine deftige Brotzeit, die vom Ministerpräsidenten spendiert wurde.