Sommerkurs 2024 auf der Reiter Alpe
Vom 14.06.2024 bis 17.06.2024 fand der alljährliche Sommerkurs der Lawinenhundestaffel Chiemgau auf der Reiteralpe statt. Auf dem Programm standen neben verschiedenen Vermisstensuchen auch die Eingabe verschiedener Gerüche die im Falle einer Vermisstensuche relevant sein können. Für die verschiedenen Übungen wurden die Hunde in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt.
Bei unseren Junghunden Luna, Fanni und Susi wurde der Ablauf des „Verbringseln“ gefestigt , die Eingabe verschiedener Gerüche geübt und einige Suchen auf kürzere Distanzen aufgebaut und verfestigt.
Für unsere erfahrenen Hunde wurde neben der Eingabe von Gerüchen verschiedenste Einsatzszenarien durchgespielt. Hier galt es in verschiedenen Geländekategorien ein oder mehrere vermisste Personen zu finden.
Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreiches Ausbildungswochenende für Hund und Hundeführer, bei denen an den Abenden das gemütliche beisammen sein natürlich auch nicht zu kurz kam. An dieser Stelle noch herzlichen Dank an den Militärstützpunkt WTD 52 in Schneizlreuth und die Bundeswehr die uns den Materialtransport mit der Bahn ermöglichte und die Unterkünfte für Hund und Hundeführer zur Verfügung stellte.