100 Jahre Bergwacht Chiemgau
Anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der Bergwacht Chiemgau, fand am vergangenen Samstag ein Tag der offenen Tür am Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall statt. Bei bestem Wetter kamen einige hunderte Besucher. Neben einem Kinderkletterturm, einem Kinderschminkstand, einer Grillstation und einem Kuchenstand der durch den Kriseninterventionsdienst (KID-Berg) organisiert wurde, stellte die Bergwacht ihre verschiedenen Spezialeinheiten zur Schau. Angefangen vom Umweltanhänger, der Canyoning-Rettungsgruppe, der Recco-SAR, des Resort Notfallmedizin, dem LKLD (Technik Bus) und der Höhlenrettung ging es zum Stand der Such- und Lawinenhundestaffel. Die Lawinenhundestaffel, die Canyoning Retter und die Höhlenretter begeisterten die Zuschauer zusätzlich mit verschiedenen Such- und Rettungsszenarien. Für die Hundestaffel stellten Andreas Lindner mit Schäferhündin Juna und Achim Perl mit Sanchez ihr Können bei Vermisstensuchen zur Schau.
Andreas Lindner mit Juna
Am Abend fand dann die offizielle Jubiläumsfeier im Königlichen Kurhaus statt. Geladen waren neben politischen Gästen wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und einigen Bürgermeistern der beiden Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land auch etliche Leiter von weiteren Organisationen wie Bayrische Polizei, Bundespolizei, Bayrisches Rotes Kreuz, Integrierte Leitstelle Traunstein, TTB Traunstein und Bergrettungsorganisationen aus benachbarten Ländern. Anschließend an die Festansprachen, Dankesreden und die Ehrungen stellte ein Zauberer sein Können unter Beweis. Als Highlight des Abends organisierte die Bergwacht Ruhpolding eine Modenschau, bei der die verschiedenen Bekleidungen aus den Anfängen der Bergwacht bis heute zur Schau gestellt wurden.
Dr. Peter Ramsauer mit den beiden Regionalleitern der Bergwacht Chiemgau und Mitgliedern der Lawinenhundestaffel Chiemgau